Willkommen beim Adventskalender Quedlinburg!

Seit 2005 öffnet sich in Quedlinburg zwischen dem 1. und 24. Dezember der vermutlich größte lebendige Adventskalender Deutschlands.
Schauplatz ist der Quedlinburger Schlossberg. Hier erwartet die Besucher in der Weihnachtszeit täglich eine neue, märchenhafte Überraschung hinter einer der 24 Türen der Fachwerkhäuser, die die Bewohner der Häuser für alle Schaulustigen öffnen. Die Hausbesitzer tun dies aus freien Stücken. Einziges Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen eine Freude zu machen. Mit ihnen wird dann gemeinsam gesungen. Zudem werden Gedichte und Geschichten vorgetragen. Der Höhepunkt ist seit 2010 das Märchenzimmer im Finkenhaus. Hier wurden in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Märchenkulissen präsentiert. Im Jahr 2012 wurde bspw. jeweils ein Szenenbild aus dem Märchen "Rotkäppchen" und "Frau Holle" errichtet. 2013 wurde "Aschenputtel" und "Dornröschen" gezeigt. Damit sich die Türen vom Adventskalender öffnen, treffen sich die Kinder in der Adventszeit täglich um 16.30 Uhr vor dem Finkenhaus auf dem Schloßberg in Quedlinburg. Ausnahme ist der 24. Dezember. Hier geht es bereits um 13.30 Uhr los. Von dort aus wird dann gemeinsam das Haus mit der jeweiligen Nummer gesucht.

Im Jahr 2014 musste der Adventskalender wegen Bauarbeiten am Finkenhaus - dem Ausgangspunkt des Adventskalenders - pausieren. In den übrigen Jahren erfreute er unzählige Besucher und Anwohner Quedlinburgs. Und das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben.

Aktuelle Termine finden Sie hier.